12. Juni. 2021 – Aktionstag zum Feministischen Streik

Am 12.Juni haben wir feministisch gestreikt und uns den öffentlichen Raum genommen. Vielen Dank, dass so viele von euch dabei waren. Wir haben diskutiert, gegessen, geschrien oder einfach nur gechillt. Natürlich nicht ohne antifeministischv Kommentare von Passanten abzubekommen – genau deshalb müssen wir beharrlich bleiben und unseren Kampf auf die Straßen bringen. Feministischer Streik ist nicht nur ein Tag, feministischer Streik ist ein Prozess- bildet Banden, unterstützt euch gegenseitig, lasst eure Wut auf das Patriarchat zusammen raus! Und hier ein paar Eindrücke vom Tag selbst.

200 Feminist*innen versammelten sich mit uns in Graz zum Streik am Feministischen Aktionstag. Der 12. Juni, ist jener Tag bis zu dem alle Frauen* in Österreich aufgrund von schlechter- und unbezahlter Arbeit, (insb. Care- und Reproduktionsarbeit) statistisch betrachtet gratis arbeiten.

Wir protestierten für eine Gleichverteilung und –bezahlung von Arbeit, für körperliche und geschlechtliche Selbstbestimmung sowie gegen sexualisierte Gewalt und Femizid|e an Frauen*, Lesben* Inter*, Non-Banary, Trans* und A*Gender Personen.

Das patriarchale System ist ungerecht deshalb müssen wir es bekämpfen!

Dieses Jahr war auch im Zentrum unseres Protestes das Thema Femizid. Österreich ist das einzige EU-Land, in dem es mehr Morde an Frauen* als an Männern gibt. Bis zum 12. Juni wurden bereits 14 Femizide in Österreich verübt, also Morde an Frauen* nur weil sie Frauen* sind. Zuletzt wurde das Thema breit diskutiert als der sogenannte ‚Bierwirt‘, der Österreich durch den Prozess mit Sigi Maurer schon länger beschäftigte, seine Ex-Partnerin mutmaßlich ermordet hatte.

Femizide sind die Spitze der Herrschaft von Männern über andere. Diese Gewalt hat System.

Grüße gehen raus an all unsere Genoss*innen, die in Innsbruck, Wien oder sonst wo gestreikt haben – und an die, die in der Schweiz ein Tag später streiken werden! Grüße gehen auch raus an alle, die nicht streiken konnten, aufgrund von Care-, Lohn- , Repro- oder anderen Arbeiten- wir kämpfen Seite an Seite!