12. Juni 2022: Feministischer Streiktag

Am 12. Juni haben wir uns wieder versammelt, um gemeinsam zu streiken. Mit vielen solidarischen Personen haben wir uns den Hauptplatz in Graz genommen, all die unbezahlte Arbeit, die uns aufgrund unseres Geschlechts zugeteilt wird, für ein paar Stunden niedergelegt und es uns gutgehen lassen. Danach wurde noch kräftig im SUb Graz gefeiert.

Unser Streik begrenzt sich nicht nur auf Lohnarbeit, sondern auch auf die Arbeit, die gesellschaftlich nicht als Arbeit anerkannt wird. Dazu zählen unbezahlte Tätigkeiten wie Kindererziehung, Pflege von Verwandten, Putzen, Kochen, etc., die auch dazu beitragen, die für die Lohnarbeit benötigte Arbeitskraft wieder zu reproduzieren. Wird diese ausgesetzt, so wird klar, dass unsere Gesellschaft nicht ohne diese Arbeit funktionieren kann. Wir streiken auch für all jene, denen es nicht möglich ist, an solchen Aktionen teilzunehmen und erklären uns solidarisch mit allen, die ebenfalls an diesem Tag einen Care-Streik abhalten.