25. November 2022 – Internationaler Tag gegen Gewalt an FINTA*

Der 25.11. ist der Internationale Tag gegen Gewalt an FINTA*-Personen. Wir waren auch heuer mit zahlreichen Genoss*innen auf der Straße, um auf die verschiedensten Formen patriarchaler Gewalt aufmerksam zu machen. Gewalt gegen Frauen, Inter-, Nicht-Binäre-, Trans- und Agender Personen beginnt bereits bei sexistischen Witzen oder obszönen Gesten. An der Spitze dieser Gewalt stehen Femizide – die Tötung von Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts und seiner gesellschaftlichen Bedeutung. Gemeinsam mit

Patika – Migrantische Selbstorganisation, Demkurd GRAZ, ROSA – kämpferisch.sozialistisch.feministisch und Catcalls of Graz haben wir gezeigt, dass patriarchale Gewalt in ALLEN gesellschaftlichen Schichten und ÜBERALL auf der Welt stattfindet. Dieses Jahr haben wir uns besonders mit den feministischen Kämpfen im Iran und Kurdistan solidarisiert und mithilfe von Soli-Shirts dafür auch Spenden gesammelt.

Gerade jetzt brauchen die revolutionären feministischen Bewegungen alle Aufmerksamkeit und Unterstützung, die sie kriegen können! Lasst uns gemeinsam die patriarchalen Strukturen und seine Auswüchse überall auf der Welt zu Fall bringen!

FotoCredits: JoLa