3. Juni – Solidarität mit Black Lives Matter Graz

From Austria to Minneapolis:

“No justice no peace! Fight the police! Solidarität kennt keine Grenzen!”

Die Bewegung kommt von unten, das hat mensch die letzten Tage überall auf der Welt gesehen und auch gestern in Graz. Über 1000 Menschen versammelten sich zu einer Spontandemonstration von mehreren Demonstrationen am Hauptplatz um gegen Polizeigewalt zu demonstrieren. Polizeigewalt ist rassistisch und patriarchal!
Wenn die Rechte einer Person missachtet werden, werden die Rechte ALLER Menschen missachtet. Wir müssen intersektionale Kämpfe gemeinsam führen und das möchte der F*Streik Graz tun. Deshalb solidarisieren wir uns mit der BlackLivesMatter-Bewegung und rufen dazu auf euch anzuschließen.

Rassimus und Polizeigewalt sind nicht nur Probleme in den USA, sondern auch hier in Österreich. Für eine Studie vom Europäischen Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie (ETC) wurden 717 People of Color in Österreich befragt. Die erschütternden Ergebnisse lassen nicht am Rassismus innerhalb Österreichs zweifeln: 30% der Befragten fühlten sich von der Polizei rassistisch behandelt, 65% glauben nicht an Gleichheit im österreichischen Rechtssystem. Ein Viertel klagt über Verständigungsprobleme in der Gesundheitsversorgung, am Arbeitsplatz sehen sich 40 Prozent rassistischen Belästigungen ausgesetzt, 13 Prozent wurden Opfer rassistischer Übergriffe im öffentlichen Raum. 60 Prozent empfinden das öffentlich vermittelte Bild von People of Colour als abwertend.

Auch im Rassismus-Report von ZARA von 2017 wurden insgesamt 1.162 rassistische Vorfälle dokumentiert. Es werden in dem Bericht gleich mehrere Arten von Rassismus von ZARA kritisiert: von zivilem Rassismus, über institutionellen Rassismus, Rassismus von Politiker*innen bei öffentlichen Auftritten, rassistischen polizeilichen Handlungen und schlechterer Behandlung am Arbeitsplatz.

“All das zeigt, rassistische Übergriffe der Polizei sind keine Einzelfälle, sondern dass im Staatsapparat Österreichs ein tief sitzender Rassismus steckt, der aufgezeigt und gegen den gekämpft werden muss.”

Mehr Infos zu Black Lives Matter in Graz findet ihr bei takana_graz . TANAKA [Shona] bedeutet “die guten Zeiten, die nach einem langen Kampf, langer Not oder Erschwernis kommen.” Takana ist eine POC-Community, die die alltägliche Realität der POC in GRZ und ?? zum Ausdruck bringt, um eine bessere Gegenwart und Zukunft zu schaffen ✊?