Feministischer Streik heißt: Mit gesellschaftlichen Zwängen brechen, es sich gut gehen lassen. Wir werden all die Zeit, die wir sonst mit unbezahlter und unsichtbar gemachter Arbeit verbringen, anders nutzen – um uns zu vernetzen, um Ideen für eine bessere Gesellschaft auszutauschen, Widerstand zu leisten oder einfach mal zu chillen.
Von Argentinien bis Indien, von Nigeria bis Spanien, von Thailand bis Polen – von Jahr zu Jahr wächst die feministische Bewegung und gewinnt an Kraft. Nachdem in den letzten Jahren in vielen Orten zum feministischen Streik aufgerufen wurde, wird auch in Graz am 12. Juni wieder gestreikt werden.
Um Gesellschaft neu zu denken, drücken wir für einen Moment die Stopptaste. Weil manche Dinge erst sichtbar werden, wenn sie nicht mehr gemacht werden, heißt Streik für uns: Verweigerung! Wir machen Feminismus zu DER Kampfansage gegen das patriarchale, rassistische, kapitalistische System! Weil die Arbeiten, die wir FLINTA* alltäglich verrichten, vielfältig sind, wird auch unser Streik vielfältig sein:
11:55 – setzt euch für 5 Minuten mit einem Stuhl auf die Straße mit oder ohne Schild, wo auch immer ihr gerade seid. Wenn ihr Lust habt könnt ihr euren Streik auf unserer Facebook-Page oder auf Instagram sichtbar machen! #ichstreike12Juni
13:30 – Kommt und lasst uns gemeinsam streiken, reden, essen und trinken am Hauptplatz. Für Kinderbetreuung ist gesorgt. Anschließend wollen wir gemeinsam unsere Demo starten.
16:00 Demo Startpunkt Hauptplatz – Wenn wir streiken steht die Welt still! Bringen wir unseren Unmut auf die Straße – bringt Schilder und Banner mit auf die Demo- lasst uns zusammen laut werden!
Alle FLINTA*s. Feminist*innen und Queers sind willkommen!
Bitte bringt FFP2 Masken mit und haltet Abstand.