ALERTA FEMINISTA!
Schwarz*Lila Block bei der Demo am 08. März
Treffpunkt: 16:45 Uhr
Ort: Apotheke am Südtirolerplatz 7
Seit seiner Entstehung hat der 8. März konsequent an Radikalität verloren. Vorherrschend ist heute ein „Feminismus“, der sich auf individuelles Empowerment, Karriere- und Konkurrenzdenken, Konsum sowie Arbeitsglorifizierung fokussiert. Aspekte, die unserem kapitalistischen Gesellschaftssystem in die Hände spielen und einen schein-progressiven Anstrich verliehen bekommen. Der weit verbreitete Choice-Feminismus vermittelt zudem das Bild, dass alles, was FINTA* vermeintlich selbstbestimmt machen, ein emanzipatorischer Akt ist – selbst wenn sie damit patriachal-kapitalistische Strukturen aufrecht erhalten und z.B. in Führungspositionen andere FINTA* ausbeuten. #girlboss
Ausgeblendet wird dabei zB die rassistische Neuorganisierung von Care-Arbeit, prekäre Arbeitsverhältnisse, die Verlagerung von gesellschaftlichen Problemen ins Private, Besitzdenken und geschlechtsspezifische Gewalt bis hin zum Femizid oder Transizid.
Es braucht einen Feminismus, der diese problematischen Verhältnisse an der Wurzel packt. Bist auch du wütend, dass wir auch heute noch auf die Straße gehen müssen, um für gute Lebensbedingungen für ALLE einzustehen? Dann komm zum schwarz-lila Block! Gemeinsam gegen die neoliberale Vereinnahmung feministischer Themen und für einen radikalen, solidarischen und kollektiven Kampf gegen das Patriarchat! Gegen Kapitalismus, Rassismus, Nationalismus, Homo- und Queerfeindlichkeit und den Staat!
*Es wird vor Ort auch noch Pañuelos geben, solltet ihr noch keines besitzen. Für Awareness im Block ist ebenfalls gesorgt.