Vortrag: Geschlecht im iranischen Fundamentalismus

Wir sind heuer mit zwei Online-Veranstaltungen im 0803-Programm vertreten. Die erste davon befasst sich mit dem Thema “Geschlecht im iranischen Fundamentalismus”.

Datum: 09.03.2023

Uhrzeit: 18:00-20:00

Ort: Online, Zugang über BBB https://bbb.constantvzw.org/b/fst-ipi-g6z-f7t

Im Iran finden seit September vergangenen Jahres massive Proteste gegen das islamische Regime statt. Auslöser dieser Protestbewegung war dee tragische Tod der 22-jährigen iranisch-kurdischen Frau Mahsa Jina Amini. Sie wurde mutmaßlich durch die iranische Sittenpolizei wegen eines Verstoßes gegen die geltende Zwangsverschleierung ermordet.
Die aktuellen von vor allem Frauen getragenen Massendemonstrationen im Iran weisen mindestens eine historische Kontinuität zur Islamischen Revolution 1978/79 auf. Eben diesem historischen Datum geht Zainab Amiri in ihrem Vortrag nach und zeigt, dass die Geschlechterverhältnisse im Iran zentral für die islamistische Herrschaftsideologie sind.